Berufskarrieren hausintern fördern

Berufskarrieren hausintern fördern

Die Gilgen Door Systems AG mit weltweit über 1300 Angestellten und Hauptsitz in Schwarzenburg hat mit der Gilgen Academy ein effizientes Instrument gegen den Fachkräftemangel geschaffen. Seit zwei Jahren werden Mitarbeitende, welche ihre Lehre bei Gilgen abgeschlossen haben, und neue Mitarbeitende in der Academy zentral weitergebildet.

Unter ihrem Dach sind sämtliche Schulungen und Weiterbildungen zusammengefasst, die während der Anstellung besucht werden können. Dabei bietet sie nicht nur fachtechnische Schulungen an, sondern auch Weiterbildungen zu Themen wie Führung, Kultur oder verkaufsspezifische Themen. 

Bald unter Wasser schweissen?

Chiara Rohrbach: «Nach Abschluss meiner Lehre als Anlagen- & Apparatebauerin arbeite ich seit 2022 als Schweisserin bei Gilgen Door Systems. Ich habe einen unbefristeten Vertrag und mache mir zu meiner beruflichen Karriere Gedanken. Dabei stehen mir zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung offen. Ich kann mich zur Schweisspraktikerin weiterbilden, womit ich befähigt sein werde, kritische Schweissnähte bei sicherheitsrelevanten Teilen mit grossen Traglasten zu schweissen. Mit dieser Weiterbildung bin ich überall – nicht zuletzt auch international – zugelassen. Oder ich kann mich zur Unterwasser-Schweisspraktikerin weiterbilden. Dazu müsste ich mindestens 50 Tauchstunden absolvieren und weitere praktische Kurse besuchen. Diese Herausforderung reizt mich sehr. Zudem gibt es auch theoretische Weiterbildungen, nach deren Abschluss man Teamleiter oder Ausbildner von Lehrlingen werden kann. Mich interessiert allerdings eher die praktische Seite.»

Nach Elektriker-Lehre die interne Weiterbildung zum Cheftechniker Kundendienst 

Tim Wagner: «Ich arbeite nach Abschluss meiner Elektriker-Lehre seit November 2022 bei Gilgen Door Systems als Kundendiensttechniker. Zudem bilde ich mich momentan in der Academy zum Cheftechniker Kundendienst aus. Danach bin ich befähigt, komplexe Spezialanlagen (Drehtüren, Schleusen, Karusseltüren) zu betreuen – unter anderem auch mit Hilfe des Computers, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Momentan gefällt es mir bei Gilgen sehr, doch auch die Aussicht auf ein Abenteuer im Ausland packt mich, das wäre sicher eine Option. Ich finde es cool, dass wir viele Weiterbildungmöglichkeiten haben. Vielleicht werde ich dank meiner Weiterbildung mit langjährigen Gilgen-Mitarbeitenden irgendwann mal Academy-Cheftechniker oder nehme eine andere Funktion in der Firma ein.»

***

«In der Academy das Potenzial unserer Mitarbeitenden frühzeitig erkennen»

Marco Gurtner, welches waren die Beweggründe zur Gründung der Gilgen Academy? 

«Das war vor zwei Jahren ganz klar der sich immer stärker abzeichnende Fachkräftemangel. Wir wollten für den gesamten Lebenszyklus unserer Mitarbeitenden einen zentralen Ort der Wissensvermittlung schaffen, wo speziell ausgebildete Trainer ihr Wissen ‹on the job› weitergeben. 

Die Mitarbeitenden werden in der Academy ab Beginn ihrer Berufskarriere effizient weitergebildet. Wir vertiefen das spezifische Fachwissen, halten damit die Kundenzufriedenheit hoch und vertiefen zudem die Führungseigenschaften unserer Mitarbeitenden.»

Was können ihre Mitarbeitenden in ihrer Berufskarriere erreichen?

«Wir wollen die richtige Person am richtigen Ort beschäftigen. In der Lehrlingsausbildung und später in der Academy soll das Potenzial von Mitarbeitenden frühzeitig erkannt und an Spezialisten- oder Führungsfunktionen herangeführt werden. Wir haben mit der Ausbildung von Kundendiensttechniker/innen und Neuanlagen-Monteuren begonnen, die – begleitet von einem Götti – über zwölf bis vierzehn Monate ein Einführungsprogramm ‹on› oder ‹off the job› absolvieren. Damit wollen wir Berufsleute zu erfolgreichen Fachleuten ausbilden.»

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