Fussballköniz hat einen Cupsieger – bzw. gleich deren zwei. Die FC Köniz-Senioren – alle ab Jahrgang 1983 und älter – überstanden souverän die vier Runden des Jakob-Markt Berner Cup Senioren 40+. Dort nahmen Teams aus fünf Teilverbänden des Fussballverbands Bern / Jura teil.
Nach einem 4:0-Sieg gegen den SCI Esperia 1927 und einem 3:0 gegen den FC Bern 1894 reüssierten die Könizer im Halbfinal gegen das Team YB / Wyler, diesmal mit 2:5. Im Final stiess die Mannschaft, die die Meisterschaft in der Gruppe 1 des Mittelländischen Fussballverbands bestreitet, schliesslich auf den FC Steffisburg aus dem Fussballverband Berner Oberland. Daher sei es kaum möglich gewesen, eine klare Favoritenrolle zuzuteilen, erklärt Spielertrainer Christoph Bucher.
Zahlreiche mit nach Ins gereiste Fans beider Teams sorgen für eine gute Atmosphäre an diesem Pfingstfreitag. Der FC Köniz spielte von Anfang an offensiv und bestimmte das Spiel, der FC Steffisburg erwies sich aber als der erwartete kampfstarke und hartnäckige Gegner, der auf solide Defensive setzte. So blieb das Spiel torlos. Im Penaltyschiessen brachten alle Könizer Schützen den Ball ins Netz – und Goalie Kurt Krebs parierte einen Versuch der Steffisburger.
Bucher erzählt mit einem Augenzwinkern: «Diverse Champagner-Korken knallten und es wurde ausgiebig gefeiert – das ist auch eine unserer Stärken.» Am Montag zogen die FC Köniz D-Junioren nach und holten ebenfalls den Cupsieg – auch im Penaltyschiessen.