«In fein beobachteten Momentaufnahmen begegnen wir Menschen an verschiedenen Stationen ihrer Geschichte und nehmen Anteil an ihren Befindlichkeiten und an ihren Gedanken.»
In den Erzählungen geht es um Menschen, die gelernt haben, mit neuen Lebensumständen zurecht zu kommen und sich den Herausforderungen zu stellen. Es geht um die Überforderungen und Veränderungen, die sich stellen, wenn Menschen sich durch die Pensionierung plötzlich mit viel Zeit konfrontiert sehen. Es geht um die Schönheit des Lebens, die in jeder Lebensphase wiederentdeckt werden kann und es geht um Trauer und Hoffnung, um Freude und um Glück und um Freundschaft. «Mutmassungen sind Überlegungen, wie sich eine Geschichte zugetragen haben könnte. Poetisch, kraftvoll und berührend.» Umrahmt werden die Erzählungen von Gedichten der Autorin. Der Erzählband umfasst 104 Seiten und ist im lila-verlag erschienen.
Brigitta Wider, wohnhaft in Heitenried, arbeitete viele Jahre als Bibliothekarin und ist heute freischaffende Autorin. Von ihr sind bereits fünf Bücher erschienen.