Schlüsselübergabe neues Bernaville

Schlüsselübergabe neues Bernaville

Nach gut zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte die Stiftung Bernaville am 1. März die Schlüssel für die neuen Gebäude entgegennehmen. Nun ziehen 74 Bewohnerinnen und Bewohner mit kognitiver Beeinträchtigung nach und nach in ihr neues Zuhause. Auch die angepassten Arbeitsplätze für rund 150 Menschen mit Handicap wurden modernisiert.

Die neuen Zimmer sind im Durchschnitt 14 m² gross, die Aufenthaltsbereiche wurden ebenfalls markant grösser. Die neuen Wohngebäude erlauben mehr Selbstbestimmung, wovon jüngere Bewohnende besonders profitieren. Sie beziehen 4,5- und 5,5-Zimmer-Wohnungen, in denen sie zu dritt oder zu viert als Wohngemeinschaft leben. Zwei Studios sind für Menschen reserviert, die eine reizarme Umgebung benötigen. Die Betreuungspersonen begleiten weiterhin, sind aber nicht mehr fix in der Wohnung, sondern können bei Bedarf beigezogen werden. Die Bewohnenden werden in den kommenden Monaten behutsam begleitet, gewisse Haushaltsarbeiten selbständig zu übernehmen und teilweise auch selbst zu kochen. Die Alters- und Intensivwohngruppen mit vier bis maximal acht Bewohnenden und der auch tagsüber präsenten Betreuung werden beibehalten. Was auch bleibt, sind die rund 22 Plätze in Wohnungen und Studios im Dorf, die das breite Angebot der Stiftung im Wohnbereich komplettieren.

Die vier Werkstätten, zwei Werk-ateliers und die Handweberei werden im Untergeschoss des Hauptgebäudes gebündelt. Nach der Sanierung wirken die angepassten Arbeits- und Beschäftigungsplätze für 150 Menschen mit Handicap moderner, heller und geräumiger.

Arbeits- und Wohnbereich sind im Neubau stärker voneinander getrennt, es gibt innerhalb der Gebäude keine direkte Verbindung zu den Arbeitsplätzen.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Schlüsselübergabe neues Bernaville»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2