Schulhaus Tännlenen wird saniert

Schulhaus Tännlenen wird saniert

Der Gemeindeversammlung vom 15. Juni wird die Sanierung des 60-jährigen Schulhauses Tännlenen im Umfang von 2,434 Mio Franken vorgelegt.

Die Schulanlage Tännlenen wurde 1954 erbaut. «Das über 60 Jahre alte Gebäude ist weitgehend noch in seinem ursprünglichen Zustand, es wurde wenig Unterhalt vorgenommen. Im Bauinventar der Gemeinde Schwarzenburg ist das Schulhaus als schützenswertes Objekt eingestuft», schreibt die Gemeinde. «Die meisten Bauteile, die Installationen und der Innenausbau haben aber ihre Lebensdauer und Gebrauchsfähigkeit überschritten (Sanitäranlagen, Wärmeverteilung und -erzeugung, Elektroanlagen, Lüftungsanlage usw.).» Der Gemeinderat hat sich aufgrund dieser Ausgangslage für eine Gesamtsanierung der Anlage ausgesprochen. Für einen Teil der Warmwasseraufbereitung sowie zur Heizunterstützung wird eine Fotovoltaikanlage von rund 200 m² mit ca. 30 kWp Leistung eingeplant. «Die Instandstellung von Turnhalle und Kindergarten, die Erneuerung der Aussenanlagen sowie die aus dem Jahr 1993 stammende Holzschnitzelheizung können später angepackt werden», hält die Gemeinde fest.
Mit der Gesamtsanierung soll ab den Sommerferien 2016 gestartet werden. Baukommission und Gemeinderat gehen von Kosten von insgesamt 2,434 Millionen Franken aus. Von der kantonalen Denkmalpflege werden Beiträge für Erhaltungsmassnahmen des Schulhauses in Aussicht gestellt.
An der Gemeindeversammlung vom 15. Juni wird zudem der Verkauf einer Gewerbeparzelle in der Ringgenmatt beantragt. Die 1588 m² grosse Parzelle soll der Firma der Gantrischpool GmbH (Christian Schenk) zu einem Verkaufspreis von 238’000 Franken, verkauft werden.

Teilen Sie diesen Bereich

Beitrag:
«Schulhaus Tännlenen wird saniert»

Die meistgelesenen Artikel

Kontakt

Datenupload

Der einfachste Weg uns Ihre Daten zu senden!

Werbeberatung

Schritt 1 von 2