2019 gründete der Liebefelder Autor Philipp Wilhelm «HEUTE HIER». Es veranstaltet seither jeden Sommer Theateraufführungen, Konzerte, Lesungen und Workshops an verschiedenen Spielorten in der ganzen Gemeinde Köniz.
Vom 10. bis 12. Juni gastiert das Regiotheater vor dem Schulhaus in Mittelhäusern. Drei Schauspielende aus der Gemeinde improvisieren am Freitag Szenen ausgehend von wahren, lokalen Geschichten. Den musikalischen Rahmen bildet der «Jodlerchor Alphüttli Niederscherli». Am Samstag folgt ein Doppelkonzert mit Pop, Rock und Alphorn. Den Abschluss macht eine Theater-Matinée «speziell für Kinder und Exkinder».
Im August wirken die Künstlerinnen und Künstler an zwei Wochenenden vor dem Zingghaus in Köniz. Lukas Hartmann liest aus seinem noch unveröffentlichten Manuskript, es gibt zwei Improtheater, ein Konzert von «l’esprit des cordes» mit Geige, Bratsche und Bass, sowie eine Theater-Matinée. In der letzten Sommerferienwoche sind Kinder und Jugendliche eingeladen, gemeinsam ein Theater zu erarbeiten. Am 12. und 13. August kommt es zur Aufführung.
Das Regiotheater unter der Leitung von Philipp Wilhelm, Kathrin Fischer Niklaus und Bernhard Maurer versteht sich als identitätsstiftende Kulturorganisation. Träger ist ein gemeinnütziger Verein.
www.heutehier.ch